Zu Besuch bei Havanna Club in Kuba

Havanna Club Verkostung

Eine Führung bei Havanna Club und was wir alles zu diesem Rum erfahren haben. 



Havana Club ist wohl die bekannteste Marke wenn es um kubanischen Rum geht. Seit der Gründung im Jahre 1935, stieg die Bekannt- und Beliebtheit der Alkoholmarke. Obwohl der Rum wohlbekannt ist, stellt sich oft die Frage, wer der Gründer ist oder wie es dazu kam, dass Havana Club der Rum ist, den alle kennen?

Wie entstand die Marke Havana Club?

Logo Marke Havanna Club

Der Ursprung des Rums ist sehr eng verbunden mit dem Namen Jose Archabala. 1862 kam der junge 15 jährige Jose von Spanien nach Kuba. 1876 gründete er seine eigene Rumdestillerie in Cardenas. Die Destillerie zog schnell andere Destillerien in der Umgebung an, und schließlich schlossen sich diese 1921 zusammen. Mit 75 Jahren wurde Jose zum Präsidenten der Destillerie ernannt. Leider hatte Jose nur eine kurze Karriere als Präsident, denn zwei Jahre später ist er verstorben. Es folgte nun eine Zeit geprägt von Familientragödien und sich ständig verändernder Präsidenten. Bis 1935 die erste Flasche des Havana Rums verkauft wurde. Kurze Zeit später begann der Export in die USA.

Wird nur Rum hergestellt?

Rum Herstellung Havanna Club
Rum Herstellung Havanna Club

Ja und Nein. Grundsätzlich stellt die Distellerie bis heute nur Rum her, aber in verschiedenen Ausführungen. Es gibt beispielsweise die verschiedensten Preisklassen. Von günstigem Havana Club den wir alle kennen, bis zu einer Flasche seltenen Maximo Extra Anejo, von dem jährlich nur 1000 Flaschen abgefüllt werden. Außerdem gibt es auch für die jungen Erwachsene eine große Auswahl von Alkopos. Von Mango, Pink Grapefruit bis zur Passionsfrucht gibt es hier eine große Auswahl. Leider werden diese wegen der Alkoholsteuer in Deutschland nicht verkauft.


Whiskyfässer mit Rum
Whiskyfässer mit Rum Bild: Ahoerstemeier CC BY-SA 3.0

Wer ist jetzt der Eigentümer von Havanna Club?

Was mit Jose Arechabala begonnen hat, führt jetzt Marc Beuve Mery seit 2009 weiter. Aber schon 1960 wurde das Familienunternehmen an Bacardi verkauft, was später auch zu einem Rechtsstreit zwischen den Alkoholproduzenten führte. Es war unklar ob mit dem Verkauf der Marke auch die Rezeptur der Familie übergeben wurde. Heute ist Havana Club Holding, welche 1995 die Markenrechte übertragen bekommen hat, der Eigentümer der Marke. Dies ist aber nicht so einfach. Der Havana Club Holding gehört je zur Hälfte Cubaexport und Pernod Regard.

Was unterscheidet den Rum von anderen?

Bar Havana Club
Bar Havana Club / Bild: Vgenecr CC BY-SA 3.0

Die Herstellung des Havana Club Rums beginnt mit der Fermentation der Melasse. Melasse ist ein Nebenprodukt, welches bei der Herstellung von Zucker anfällt. Dazu werden zusätzlich auch noch spezielle Hefepilze angesetzt, die bei jedem Rumhersteller einzigartig sind.

Aber nicht nur auf die Hefepilze kommt es an, sondern auch auf die richtigen Fäser. Dafür ist bei Havana Club, Maestro Ronero verantwortlich. Er wählt die richtigen Fäser aus. Was viele möglicherweise auch nicht wissen: die Fäser wurden vorher traditionsmäßig für die Herstellung von Jack Daniel’s Whiskey verwendet.

Wie teuer ist die teuerste Flasche?

Verschiedene Flaschen Havana-Club-Rum
Verschiedene Flaschen Havana-Club-Rum / Bild: Knut.C CC BY-SA 3.0

Wer die teuerste Flasche ergattern möchte muss schnell sein und ein paar grüne Scheine da lassen. Denn der Preis für die teuerste Flasche liegt bei 1200 USD und jährlich werden nur 100 Flaschen zu je 0,5l abgefüllt. Aber was macht den so besonders?

Der Máximo Extra Añejo ist eine neue Kreation des Hauses Havana Club. Dabei handelt es sich um eine Mischung der, nach Eigenangabe, besten Jahrgängen seit der Entstehung der Destillerie.

Havana Club ist nicht bloß eine Flasche, zu der man gelegentlich mal im Supermarkt greift. Es steckt viel mehr dahinter. Eine lange Familientradition, viele Tragödien in der Familie, ein langer Rechtsstreit und unzählige Wechsel des Präsidenten und Eigentümers. Ein Rum, von dem alle den Geschmack nur zu gut kennen, aber die wenigsten wissen über die vergessene Erfolgsgeschichte des Rums, und den 15 jährigen Jose bescheid. Was für den damals 15 jährigen nur ein Traum war, ist heute eine Marke, die man so nicht einfach vergisst