Der kubanische CUC und der PESO

Kubanischer CUC und der Peso

Der Kubanische Peso Convertible, kurz CUC, bestand von 1994 bis 2021 als eine von zwei offiziellen kubanischen Währungssystemen. Anders als der Peso Cubano, ist er direkt an den Wert des US-Dollars gebunden und damit ähnlich stabil bzw. stark als Währung. Ein CUC entspricht dem Wert eines US-Dollars. Der kubanische Peso hingegen, der seit 2022 als alleiniges offizielles kubanisches Zahlungsmittel gilt, entspricht ungefähr einem Wert von 24 USD pro Peso.



Einführung des CUC als Mittel der Entdollarisierung

Eingeführt wurde der CUC, um den ungeliebten US-Dollar eine einheimische, kubanische Währung gegenüberzustellen, da dieser auf dem kubanischen Schwarzmarkt und seit der Einführung als offiziell Zahlungsmittel im Kuba der 1990er Jahren immer mehr an Präsenz erlangte. Mit dem wachsenden Tourismus im Land zahlten Besucher fast ausschließlich in Dollar und finanziell privilegierte Kubaner kauften zunehmen in sogenannten Dollarshops ein, die in einer Art westlich geprägten Parallelwirtschaft entstanden. Als Reaktion darauf und auf den florierenden Schwarzmarkt, in dem schon längst der Dollar Hauptzahlungsmittel war, führte Kuba ein Doppelwährungssystem ein, um der Hyperinflation des kubanischen Peso (CUP) entgegenzuwirken, die Währungsstabilität wiederherzustellen und die Entdollarisierung in Kuba einzuleiten.

Wirtschaftliche Lage und Inflation in Kuba

Die kubanische Wirtschaft basiert inzwischen weitgehend auf den Tourismus, der seit den 190er Jahren zunehmend an Bedeutung zunahm und die Ausfuhr von Rohstoffen wie Rum, Tabak, Zucker und Mineralien. Der Aufschwung im internationalen Tourismus war insbesondere auch durch die Lockerungen der eigentlich streng durch den Staat kontrollierenden Wirtschaft möglich. In Folge machte der Tourismus vor der Pandemie mit etwa 40 bis 50 % den größten Anteil am Bruttoinlandsprodukt des Landes aus und trug erheblich zu den Devisenreserven der kubanischen Regierung bei. Durch die Ausfälle in Bezug auf internationales Reisen und weitere coronabedingte Einschränkungen erlebt Kuba seit 2020 erneut eine anhaltende wirtschaftliche Krise.
Durch sinkenden Einnahmen aus dem Tourismussektor schrumpfte Kubas Wirtschaft im Corona-Jahr 2020 um fast 11 Prozent. Die angestoßenen Wirtschaftsreformen im Land und die gestiegenen Preise für Importe trugen ihren Teil dazu bei, die Inflation in Kuba zu beschleunigen, die Ende 2021 bis auf 70 Prozent geschätzt wurde. Neueste Bemühungen der Regierung fokussieren sich nun auf das Eindämme dieser signifikanten Inflation.


Rolle der USA in der kubanischen Währung

Aufgrund der angespannten politischen Lage zwischen den USA und Kubas, der teils nicht existenten diplomatischen Beziehungen und dem Embargo seitens der Nordamerikaner, war der Besitz des USA-Dollars im Land offiziell seit 1979 verboten. Auf dem Schwarzmarkt allerdings boomte der Handel mit der us-amerikanischen Währung so sehr, dass eine ganze Parallelwirtschaft entstand.

Dies führte schließlich 1993 zur Legalisierung des US-Dollars. 1994 führte die kubanische Regierung einen neuen „konvertierbaren” kubanischen Peso (CUC) als Ersatz für den US-Dollar ein, der in Kuba zu einem Wechselkurs von eins zu eins verwendet wurde und nach und nach den US-Dollar ersetzte. Diese “Entdolklarisierung” führte 2004 dazu, dass der US-Dollar dann als gesetzliches Zahlungsmittel in Kuba abgeschafft wurde. Der Kurs des CUC ist aber bis heute an den Dollarkurs gekoppelt und damit an die wirtschaftliche Entwicklung der USA.

Euro in kubanischen Peso umtauschen

Kubanische Währungen sind außerhalb Kubas praktisch wertlos und dürfen offizielle auch nur in Kuba konvertierte werden. Dort können aber Euros und andere gängige Währungen problemlos umgetauscht werden, am Flughafen, in Banken, einigen Hotels oder Wechselstuben. Da zunehmend auch Geldautomaten zur Verfügung stehen und in Hotel mit Kreditkarten bezahlt werden kann, ist das Umtauschen in kubanische Währung eher für Individualreisende interessant, die abseits der touristischen Anlagen und Pfade unterwegs sind. Andernfalls kann häufig auch in Euros bezahlt werden.

Aktuelle Kurse der kubanischen Währung

Seit 2022 ist der kubanische Peso, kurz CUP alleinige offizielle Währung Kubas. Dabei liegt der aktuelle Wechselkurs des Euro zum Peso bei 1:30. Ein US-Dollar ist rund 24 CUP wert, der kanadische Dollar etwa 20 Pesos. Der Wechselkurs zwischen Schweizer Franken und CUB liegt bei 1: 26. Der Kurs der CUC ist weiterhin an den Dollarkurs gekoppelt.